ORGATEC 2018 - Neue Trends

Büro Idee auf der Orgatec 2018 in Köln

Auch dieses Jahr waren wir in Köln auf der Orgatec, Europas größter Messe für Büro-, und Objekteinrichtung. Wir haben uns wieder auf die Suche gemacht, nach den neuesten Trends für Ihr Büro. Im Folgenden präsentieren wir die wichtigsten Neuheiten.

Wohnlichkeit am Arbeitsplatz

Sehr beeindruckt hat uns der Messestand von Palmberg unter dem Motto „Raum für neue Zeiten“. Der renommierte deutsche Hersteller präsentierte u.a. eine moderne Stauraumserie und ein digitales Arbeitsplatzmanagementsystem.

Erfrischend reduziert und mit geradliniger Sachlichkeit erfüllt das Palmberg Regalsystem P4 alle Ansprüche einer modernen und funktionalen Raumplanung. Ob als individuell erweiterbarer Stauraum am Arbeitsplatz, oder als wohnlicher Raumtrenner . Generell lässt sich ein Trend in allen Teilen der Branche in Richtung Wohnlichkeit im Arbeitsalltag feststellen.

Weltneuheit digital buchbarer Arbeitsplatz

Eine Weltneuheit ist das digitale Arbeitsplatzmanagementsystem.  Dabei handelt es sich um ein Reservierungssystem, mit dem Schreibtische in Desk-Sharing-Bereichen gebucht werden können. So können sich Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz flexibel und frei sichern - etwa neben ihren Teamkollegen, mit denen sie gerade ein Projekt realisieren. Kommt der Mitarbeiter dann zu seinem Arbeitsplatz, ist der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch bereits ergonomisch auf individuelle Bedürfnisse eingestellt.

Reservieren Sie sich den besten Platz!

Die Reservierung der Schreibtische kann von einer speziellen Station oder von einem Smartphone aus, Tage im Voraus und Standortübergreifend gebucht werden. Ebenso lässt sich feststellen, wo sich ein Mitarbeiter im Moment im Gebäude befindet. Bis sich das System in der Praxis bewährt, wird es jedoch noch einige Zeit dauern.

Raum in Raum Lösungen

Nach wie vor ist der Trend Open Space ungebrochen. Bei unserem Rundgang ist aufgefallen, das auf vielen Ständen „Raum-in-Raum Lösungen“ für moderne Bürokonzepte gezeigt wurden. Ob als klassische Telefonzelle, Besprechungsraum oder als Think Tank. Der „Cube“ von Bosse Design setzt neue Maßstäbe und hat uns hinsichtlich Qualität und Design am meisten beeindruckt.

 

Christoph Kugler, 30.11.2018